Attraktivierungsmaßnahmen um Mitarbeiter:innen zu gewinnen, halten und fördern
Mag.a Dr.in Evelyn Kölldorfer-Leitgeb
Generaldirektorin, Wiener Gesundheitsverbund
Der steigende Fachkräftebedarf stellt nicht nur Österreich, sondern auch das Gesundheitswesen in ganz Europa vor große Herausforderungen. Durch die demografische Entwicklung der nächsten Jahre werden sukzessive Fachkräfte in den Ruhestand treten. Weiters haben durch die erschwerten Arbeitsbedingungen während COVID 19 Mitarbeiter:innen im klinischen Bereich das Unternehmen verlassen. Aufgrund der damit verbundenen angespannten Personalsituation setzt der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) seit Jahren diverse Gegenmaßnahmen. Es gilt, sowohl neue qualifizierte Kräfte zu gewinnen als auch die bestehenden Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu halten.
Nach einer genauen Analyse der Rahmenbedingungen wurden in den Verhandlungen mit den Expert:innen aus dem Wiener Gesundheitsverbund und der Gewerkschaft eine Vielzahl von effektiven Maßnahmen erarbeitet, die sowohl kurz-, wie mittel- und langfristig spürbare Verbesserungen für die WIGEV-Mitarbeiter:innen bringen werden.
Um dies umzusetzen, bedarf es innovativer Lösungsansätze, welche zum Teil mit der Anhebung von Gehaltsbestandteilen sowie Schaffung einer Ausbildungsoffensive einhergehen.
Mittel- und langfristig muss in den verschiedensten Bereichen daran gearbeitet werden, die Attraktivität als Arbeitgeber zu halten.
„Wir stehen bundesweit in Konkurrenz um die besten Fachkräfte.“ Das bedeutet, dass wir alle unsere Möglichkeiten nutzen müssen, um uns für qualifizierte Menschen in den verschiedensten Fachbereichen attraktiv zu halten und noch attraktiver zu werden. Beispiele dafür möchte ich in diesem Vortrag näher erläutern.