Porträt einer jungen Ärztin auf dem Flur des Krankenhauses

28. Österreichische Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen

Mitarbeiter:innen gewinnen, binden und fördern – Innovative Ansätze für Gesundheitseinrichtungen

21.-22. November 2024

Veranstaltungsort:

Klinik Floridsdorf ­-­ Wiener Gesundheitsverbund
Brünner Straße 68
1210 Wien

Projekt: „Implementierung und Management der Practical Trainer“

Iris Wostri und Tina Schöberl
Wiener Gesundheitsverbund

Der Pflegeberuf steht im Wandel der Zeit. Angesichts einer alternden Gesellschaft und dem damit einhergehenden steigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen, sind vermehrt Pflegekräfte gefragt.

Ausgangslage

  • Geänderte Rahmenbedingungen (Ausbildung) machen eine Optimierung der Ausbildungskonzepte an den Abteilungen notwendig.
  • Durch die steigenden stationären Anforderungen tritt der Fokus auf die praktische Ausbildung in den Hintergrund. Die Anleitung von Student:innen der Gesundheits- und Krankenpflege / Auszubildenden der Pflegeassistenzberufe erfolgt nach wie vor größtenteils „nebenher".
  • Das Potenzial einer optimierten praktischen Ausbildung als Maßnahme zur Gewinnung von Mitarbeiter:innen wird aktuell nicht vollständig ausgeschöpft.

An diesen Punkten setzt das Projekt der Practical Trainer an. Practical Trainer sind erfahrene Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die sich ausschließlich der fachpraktischen Anleitung von Student:innen der Gesundheits- und Krankenpflege / Auszubildenden der Pflegeassistenzberufe widmen.

Practical Trainer betreuen mit den Student:innen/Auszubildenden eine definierte Anzahl von Patient:innen. Dabei leiten sie die Student:innen/Auszubildenden in der Praxis an und stehen ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Das Feedback aller Beteiligten ist eindeutig: Sowohl die bestehenden Pflegeteams als auch die betreuten Student:innen/Auszubildenden empfinden die Practical Trainer als eine große Bereicherung im Arbeitsalltag.

Diese Vorgehensweise gewährleistet, dass die Student:innen/Auszubildenden bestmöglich auf die Anforderungen des Pflegeberufs vorbereitet sind und die Qualität der Patient:innenversorgung kontinuierlich verbessert wird. Durch die Optimierung und Vereinheitlichung des Ausbildungsprozesses steigern wir sowohl die Ausbildungsqualität als auch die Zufriedenheit der Studierenden, Auszubildenden, Praxisanleiter:innen und Mentor:innen. Dies trägt wesentlich dazu bei, die Attraktivität unserer Kliniken als Ausbildungsstätte und zukünftige Arbeitgeber zu erhöhen.

Derzeit sind im Wiener Gesundheitsverbund 18 Practical Trainer tätig. Bis Ende 2025 wird die Zahl auf 70 ausgebaut. In Zukunft erhalten somit ca. 2.800 Student:innen/Auszubildende die Möglichkeit einer Praxisausbildung bei einem Practical Trainer im Wiener Gesundheitsverbund.