Josefhof übergibt Spendenscheck an das VinziDorf-Hospiz

Ein Jahr lang hat der Josefhof für das VinziDorf-Hospiz des Krankenhauses der Elisabethinen Graz Spenden gesammelt. Die Gesundheitseinrichtung Josefhof ist eine Einrichtung der BVAEB und, wie das Krankenhaus der Elisabethinen Graz GmbH, Mitglied des ONGKG. Anlässlich des Weltnichtrauchertags gab es zusätzlich einen Spendenaufruf, in dem das Hospiz und alles, was es für obdachlose Menschen leistet, vorgestellt wurde. So sind über 2.000 Euro zusammengekommen. 

Im VinziDorf-Hospiz wohnen Menschen, die sich bereits in der letzten Phase ihres Lebens befinden und keinen anderen  Ort haben, an dem sie sein könnten. Es sind obdachlose Menschen, die auf der Straße gelebt haben, oder Wohnungslose aus verschiedenen Notschlafstellen und niederschwelligen Wohnversorgungen.

Das VinziDorf-Hospiz ist für diese Menschen die einzige Alternative zu einem Sterben ohne Schmerzmittel und ohne menschliche Zusprache an einem öffentlichen Ort. Hier wird den Bewohner:innen eine möglichst symptomfreie Lebenszeit bis zum letzten, natürlichen Atemzug ermöglicht.



Kontakt für Rückfragen:

Mag.a Anna Leeb, MA
Krankenhaus der Elisabethinen GmbH
anna.leeb@elisabethinen.at