Mitarbeiter-Fahrradabstellplatz NEU mit Lademöglichkeiten für E-Bikes
Im Zuge der betrieblichen Gesundheitsförderung war es ein Anliegen, Anreize zu setzen, um in Zukunft die Anreise mit dem Fahrrad/E-Bike zurückzulegen. Daher wurde das Projekt „Sicherer Fahrradständer für Mitarbeitende“ ins Leben gerufen, passend zur Umweltpolitik des EKH. Ein oft kommunizierter Mitarbeiterwunsch wurde umgesetzt: Ein absperrbarer, sicherer Abstellplatz für wertvolle Fahrräder und E-Bikes. Ein wesentlicher Punkt bei der Projektumsetzung war daher die Trennung zwischen Mitarbeiterparkplätzen und Kunden- (Besucher:innen-)Parkplätzen.
Der Zutritt zum Fahrradabstellplatz wurde in das Zutritts-/pascom-System integriert, somit erfolgt der Zugang mittels Mitarbeiterausweis. Mitarbeitende können das Tor jederzeit mit der Karte öffnen. Dieses Rolltor ist mit einer Lichtschranke ausgestattet und schließt vier Minuten nach Verlassen automatisch. Das Versperren des Fahrrades und die Fixierung an den Bügelparkern ist als zusätzlicher Diebstahlschutz jedenfalls möglich. Alle Plätze wurden mit felgenschonenden Anlehnparkern mit Absperrmöglichkeit ausgestattet. Zusätzlich haben Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihr E-Bike (eigenes Ladegerät erforderlich) an einer der 30 Steckdosen zu laden.
Damit soll den 260 Mitarbeitenden aus den Bezirken Klagenfurt-Stadt und Klagenfurt-Land die Entscheidung erleichtert werden, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.
Regelmäßiges Fahrradfahren stärkt die Gesundheit und nebenbei tun wir im Sinne von EMAS Einiges für die Umwelt.